Testimonials, Markenbotschafter & Influencer-Marketing
In der digitalen Customer Journey haben Markenbotschafter:innen bzw. Influencer:innen einen positiven Impact auf die Brand Advocacy Ratio (BAR) sowie die Purchase Action Ratio (PAR).
SPORTS.Selection vermittelt Sportler:innen nicht nur für klassische Vorträge und Incentives, sondern auch als Testimonials, Tagesbotschafter:innen und für Influencer-Marketing. Testimonials tragen Ihr Logo dabei bei öffentlichen Auftritten und kommunizieren so durchgehend für Ihre Marke. Tagesbotschafter:innen tun dies z.B. explizit für eine bestimmte TV-Sendung oder ein Projekt, hier gibt es auch die Möglichkeit mittels SPS-Ad einen speziellen, individuell für Sie konzipierten Werbe-Badge zu kreieren. Unsere Sport-Legenden sind Opinion Leader auf ihren Gebieten und deshalb sehr begehrt für Influencer Marketing. Mitglieder des SPS-Clubs kommen hier in den Genuss besonderer Vorteile.
Mai 2020: Marketagent untermauert die Relevanz von österreichischen (Sport-)Testimonials
Egal ob aus dem Sport, der Entertainment- oder der Musikbranche, der Testimonial Tracker des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Marketagent zeigt, dass heimische Prominente für Unternehmen besonders großen Wert als Testimonials besitzen.
Das aktuelle Tool vergleicht österreichische Prominente in acht Kategorien und unterzieht diese einer Sympathiemessung in Hinblick auf Ihr Potential als Werbetestimonial. Auch die beliebtesten heimischen Ex-Sportler:innen werden unter die Lupe genommen.
Repräsentative Studie Mai 2020
- Platz 11 Alexandra Meissnitzer (53,8%)
- Platz 19: Michaela Dorfmeister (43,5%)
Dabei schneiden die heimischen Sportler und Sportlerinnen vergleichsweise besonders gut ab. Dies ist laut Dr. Andreas Heralic, dem Geschäftsführer von SPORTS.Selection, gut begründbar:
"Markenbotschafter:innen stehen für Emotionen und zahlen in Punkto Vertrauen, Image und Awareness in die Marke ein. Warum bekannte Sportler:innen so gut für Marken funktionieren, ist mit Ihrer Authentizität begründet, die der Spitzensport mit sich bringt: Denn auf Fußballplatz, Skipiste & Co. sind die Reaktionen ungefiltert. Der/Die Zuschauer:in sieht Emotionen pur - Jubel, Wut und Enttäuschung. Anders als bei Starmodels und Schauspielern nimmt der/die Verbraucher:in so das wahre Gesicht des Sportlers sofort wahr. Somit sind Sportler:innen die idealen Markenbotschafter:innen, sie sind beliebt, glaubwürdig und bekannt - Attribute, die eine erfolgreiche Marke auch haben will. Der Markenfit ist u.a. entscheidend für Werbewahrnehmung und -wirkung."
Dr. Andreas Heralic, Geschäftsführer SPORTS.Selection
Werbekampagnen mit berühmten Markenbotschaftern:innen werden beispielsweise als verständlicher, sympathischer und einprägsamer empfunden, zudem steigt durch den Einsatz von bekannten Persönlichkeiten sowohl die Kaufwahrscheinlichkeit, die Einschätzung der Produktqualität sowie die Markensympathie und das Markenimage.
Für eine erfolgreiche Testimonial-Kampagne gilt es unbedingt, auf den richtigen Fit zwischen den Eigenschaften der Marke und jenen des Testimonials zu achten. Diese müssen demnach bestmöglich zusammenpassen.1
Hier finden Sie einen Artikel von medianet dazu;
Studie der Harvard Business School HMB 2020
Studien belegen, dass Testimonialkampagnen Umsatz, Gewinn und Aktienkurse steigern. Eine Studie der Harvard Business School beziffert die durchschnittliche Umsatzsteigerung durch den Einsatz prominenter Athlet:innen als Werbebotschafter auf 4 Prozent und das Wachstum des Dividendenertrags im Schnitt auf 0,25 Prozent. Eine andere Studie zeigt, dass die Marktbewertung von Unternehmen am Tag nach der Bekanntgabe eines Werbevertrags mit einem Prominenten um durchschnittlich 0,5 Prozent zulegt.
Es ist eindeutig belegbar, dass Kampagnen, bei denen die Markenbotschafter:innen mit Blick auf ihre Glaubwürdigkeit ausgewählt wurden, große Erfolge erzielen. Das gilt vor allem für hochpreisige zweckorientierte Produkte, deren Anschaffung kostspielig ist, die aber den Konsumenten emotional nicht besonders berühren.
Know-how & 20 Jahre Expertise
In diesem Bereich bietet Ihnen SPORTS.Selection umfassendes und profiliertes Know-How im Bereich des Testimonial- und Influencer-Marketings. So waren beispielsweise Lizz Görgl, Toni Polster, Thomas Morgenstern und Michael Konsel als Markenbotschafter:innen für Mr Green Sportwetten im Einsatz und aktivieren nicht nur durch ihre On- und Off-Air-Auftritte, sondern auch via gezielter Postings in ihren Social Media Kanälen.
Ein weiteres erfolgreiches Influencermarketing-Projekt konnten wir für Moser Medical - das Kompetenzzentrum für Haartransplantation und Forschung - realisieren, wobei u.a. Tennis-Legende Stefan-Koubek, Beachvolleyball-Ass Alexander Horst (Doppler-Horst) und Torwart-Legende Michael Konsel für Moser Medical im Einsatz waren:
Fotos, Videos, Interviews & Statements von Stefan Koubek & Alexander Horst
Mit unserem starken Netzwerk und unserer jahrelangen Erfahrung in der Marketingberatung und der Zusammenarbeit mit aktiven und ehemaligen Spitzensportler:innen unterstützen wir Sie gerne in Ihrer individuellen Markenbotschafter- bzw. Influencer-Strategie.
Zeitschrift "WOMAN"
Als Experten im (Sport-) Marketing und Kommunikation gaben Dr. Andreas Heralic und Wolfgang Rosam anlässich der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich dem Magazin WOMAN ihre Einschätzungen über Marktwerte von Fußball-Legenden, wie David Alaba, Marko Arnautović, Marc Janko und Co.
"WOMAN" mit Interview von Heralic und Rosam
1vgl.:
> Hilz, J. (n.d.). Testimonial | https://www.advidera.com/glossar/testimonial/
> Schobelt, F. (20. März 2015). So effektiv sind Testimonial-Kampganen |
https://www.wuv.de/marketing/so_effektiv_sind_testimonial_kampagnen
> Bergkvist, L., & Zhou, K.Q. (2016). Celebrity endorsements. a literature review and research agenda, International Journal of Advertising, 35(4), 642-663. 10.1080/02650487.2015.1137537
Gerne können Sie uns jederzeit Ihre Anfrage schicken und wir kreieren für Sie ein individuelles Package mit den Sportlern Ihrer Wahl!